Terminvereinbarung Bürgerservice

Aufgrund der anhaltenden Situationen um das Corona-Virus sind in allen Bürger-Service-Stationen Hygiene- und Sicherheitskonzepte notwendig. Durch die hohe Terminnachfrage kann es aktuell vorkommen, dass Termine auch in dem Buchungszeitraum von vier Wochen ausgebucht sind. Jedoch stellen wir Ihnen täglich neue Termine zur Verfügung, die kurzfristig buchbar sind. Um Ihnen einen kleinen Eindruck zu vermitteln: In allen unseren Bürgerservicestellen vergeben wir täglich durchschnittlich 900 Termine.

Die folgenden Dienstleistungen können Sie per Mail oder Post in Ihrer jeweiligen Bezirksverwaltungsstelle beantragen

  • Meldebescheinigungen und Aufenthaltsbescheinigungen außer Lebensbescheinigungen
  • Melderegisterauskünfte/ Hausauskünfte Eigentümer
  • Mein Ticket
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • Steueridentifikationsnummer

Die Nutzung des Self-Service-Terminals in der Bürger-Service-Station Hamborn ist zurzeit nicht möglich.

Walsum = bss.walsumstadt-duisburgde
Hamborn = bss.hambornstadt-duisburgde
Meiderich/ Beeck = bss.meiderichstadt-duisburgde
Homberg/ Ruhrort/ Baerl = bss.hombergstadt-duisburgde
Mitte = bss.mittestadt-duisburgde
Rheinhausen = bss.rheinhausenstadt-duisburgde
Süd = bss.suedstadt-duisburgde

Die Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten findet ab sofort beim Bürger-und Ordnungsamt statt. Termine für die Gewerbemeldestelle können unter folgendem Link vereinbart werden:

Gewerbeangelegenheiten

Der Umtausch von Führerscheinen ist ab sofort ausschließlich bei der Fahrerlaubnisbehörde möglich.

Führerscheinumtausch

Eine Terminbuchung über den Browser "Internet Explorer" ist zurzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie einen anderen Browser (z.B Google Chrome)

WICHTIG:
Eine Terminvereinbarung über Call Duisburg ist grundsätzlich nicht möglich!
Bitte beachten Sie, dass die Online-Termine nur 4 Wochen im voraus gebucht werden können.

AKTUELLER HINWEIS:

Der Zutritt zu den Bürgerservicestationen ist ausschließlich mit einer FFP2/KN95 Maske möglich. Die 3G-Zugangskontrolle entfällt ab dem 03. April 2022.

Sollten Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie den Termin über den dafür vorgesehenen Link in der Bestätigungsmail zu stornieren oder die entsprechende Bürger-Service-Station per Mail  über Ihren Stornierungswunsch zu informieren.

Ihr Termin im Bürgerservice


Ach übrigens: Die Online-Terminvergabe gibt es auch bei der Fahrerlaubnisbehörde.